Wie mein Vater habe ich seit meinem Studium immer viel gearbeitet, weil ich gern arbeite. Was ich besitze, verdanke ich meinem penetranten Fleiß.
Brief an J. Pearson 

 

Sagen wir also: ich schreibe, weil ich gern schreibe - mit der Zurücknahme, daß ich nicht gern viel schreibe.
Wie mit der Lupe

 
Freude und Fleiß ließen so über die Jahrzehnte ein
sehr umfangreiches  und vielfältiges Werk an
Miniaturen, Aufsätzen, Übertragungen, Anthologien
sowie Schriften zur Kunst und Volkskunst entstehen.
Als 70jähriger machte Kusenberg im Jahre 1974 eine Bestandsaufnahme seiner Veröffentlichungen.
        
 
Diese Bibliographie seines schriftstellerischen, literaturwissenschaftlichen und reflexivenjournalistischen, kunstwissenschaftlichen und editorischen Schaffens umfaßt nahezu 70 Seiten.
Hier ein kleiner Überblick seiner Veröffentlichungen in Buchform  
->