Die Sonnenblumen und andere merkwürdige Geschichten  
             
 
1951
Hamburg, Rowohlt, 151 S., Leineneinband mit Schutzumschlag
Zu den wiederum 19 Erzählungen dieses Bandes, die bis auf "Der Riese" alle in de Jahren 1933-51 in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften erschienen waren, gehören die Kusenberg-Klassiker "Nihilit" und "Ein gewisses Zimmer"
 
Es finden sich sechs Erzählungen, die in diesem Werk zum letzen Mal in Buchform publiziert wurden (hier mit & markiert). Die mit * markierten Texte sind auch in den "Gesammelten Erzählungen" zu finden.
Zeichnung auf dem Schutzumschlag von Prof. Albert Schaefer-Ast
 
EA: 3000 Exemplare. Die zweite Auflage wurde 1958 veröffentlicht. Gesamtauflage 7.000.
   

Erzählungen

   
     

Titel

Seite  
Der nackte Mann 9 *
Ein schönes Hochzeitsfest 17 *
Konrad mit dem Windchen 26 &
Nihilit 32 *
Wer ist man ? 35 *
Die Buche 42 &
Der Riese 47 *
Die Pantoffel 56 *
Mal was andres 69 *
Ein gewisses Zimmer 75 *
Befehl ist Befehl 81  
Der Zauberfächer 90  
Schnelligkeit 99  
Die Florianskinder 102 &
Der große Wind 111 *
Gespräch mit einem Füchslein 118 &
Die Rose 129 &
Zwei Pakete 138 &
Die Sonnenblumen 144 *